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März 14, 2024

Grund­satz­fra­ge geklärt, Pro­blem gelöst oder gar der Todes­stoß? — Der EuGH zu Coo­kies und dem Datenschutz

So oder so ähn­lich wird das aktu­el­le EuGH-Urteil (Az. C‑604/​22 IAB Euro­pe) zum The­ma Daten­ver­ar­bei­tung bei per­so­na­li­sier­ter Wer­bung in der hie­si­gen Pres­se kommentiert.

Die Ver­qui­ckung von Coo­kies und Daten­schutz ist oft ein Grund dafür, dass noch immer gebets­müh­len­ar­tig wie­der­holt wird, der Daten­schutz trägt Schuld an die­sen ner­vi­gen Coo­kie-Ban­nern. Doch dazu spä­ter mehr…

Um was geht’s bei dem Urteil genau?

Schon 2022 kam die bel­gi­sche Daten­schutz­be­hör­de zu dem Schluss, dass das Sys­tem des Trans­pa­ren­cy and Con­sent frame­work (TCF), mit dem der Wer­be­ver­band Inter­ac­ti­ve Adver­ti­sing Bureau Euro­pe (IAB), bzw. Wer­be­trei­ben­de im Inter­net Ein­wil­li­gun­gen von Nutzer:innen für ihre per­so­na­li­sier­te Wer­bung sam­melt, gegen die Daten­schutz­grund­ver­ord­nung verstößt.

Ein Bestand­teil der per­so­na­li­sier­ten Wer­bung im Inter­net ist das Real Time Bid­ding. Dazu wer­den in Echt­zeit Gebo­te für Wer­be­plät­ze auf Web­sites oder Anwen­dun­gen von Wer­be­trei­ben­den abge­ge­ben. Die­se Wer­be­plät­ze wer­den ver­stei­gert, um dort Wer­bung anzu­zei­gen, die genau auf die jewei­li­gen Nutzer:innen und deren Vor­lie­ben zuge­schnit­ten sind.

Damit dies funk­tio­nie­ren kann, müs­sen die Prä­fe­ren­zen der jewei­li­gen Nutzer:innen irgend­wo hin­ter­legt wer­den. Hier kommt das oben erwähn­te TCF, kon­kret der soge­nann­te TC-String ins Spiel. Das TC steht auch hier für „Trans­pa­ren­cy and Con­sent“. Eine Kom­bi­na­ti­on aus Zah­len und Buch­sta­ben in denen „gespei­chert“ wird, in wel­che Daten­ver­ar­bei­tung ihrer spe­zi­fi­schen per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten die Nutzer:innen ein­ge­wil­ligt haben und in wel­che nicht. Das IAB Euro­pe teilt die­sen TC-String mit sei­nen Part­nern, damit die­se auch wis­sen wel­che Wer­bung sie ziel­ge­recht aus­spie­len kön­nen. Auf den Gerä­ten der Nutzer:innen wird für die­sen Zweck ein Coo­kie gespei­chert, damit die Zuord­nung erfol­gen kann wel­cher TC-String zu wel­chen Nutzer:innen gehört.

Bel­gi­en ver­häng­te Buß­geld gegen IAB Europe

Die bel­gi­sche Daten­schutz­be­hör­de kam zu dem Schluss, dass die­ser ver­wen­de­te TC-String in Kom­bi­na­ti­on mit dem Coo­kie der IP-Adres­se der Nutzer:innen zuge­ord­net wer­den kann und somit ein per­so­nen­be­zo­ge­nes Datum dar­stellt. Des Wei­te­ren befand die Behör­de, dass das IAB Euro­pe als Ver­ant­wort­li­cher auf­tritt, jedoch die DSGVO-Rege­lun­gen nicht voll­stän­dig ein­hält. Im Zuge des­sen ver­häng­te die Behör­de diver­se Maß­nah­men und eine Geld­bu­ße in Höhe von 250.000 Euro.

IAB Euro­pe wehrt sich, der EuGH ist am Zug

Das IAB Euro­pe wehr­te sich natür­lich dage­gen, doch nun urteil­te der Euro­päi­sche Gerichts­hof und bestä­tig­te die Ent­schei­dun­gen der bel­gi­schen Auf­sichts­be­hör­de. Der TC-String ist als per­so­nen­be­zo­ge­nes Datum und das IAB Euro­pe als gemein­sa­mer Ver­ant­wort­li­cher anzu­se­hen, so die Pres­se­mit­tei­lung des EuGH.

Es bleibt also span­nend, vor allem wie nun die Wer­be­wirt­schaft im Inter­net damit umge­hen wird. Bis­her wie­gelt das IAB Euro­pe das Urteil als tech­ni­sche For­ma­lie ab, jedoch bedeu­tet die Ein­stu­fung als gemein­sa­mer Ver­ant­wort­li­cher eine Haft­bar­keit für das IAB Euro­pe, die emp­find­li­che Stra­fen nach sich zie­hen kann.

Der Daten­schutz ist schuld, wie immer

Aber wie war das denn nun mit der Schuld des Daten­schut­zes an unleid­li­chen Coo­kie-Ban­nern? Wie so oft, wenn es heißt der Daten­schutz ist schuld, liegt es nicht am Datenschutz. 😉

Die „Schuld“ liegt doch in ers­ter Linie in der ePri­va­cy-Richt­li­nie, der Richt­li­nie 2002/​58/​EG des Euro­päi­schen Par­la­ments und des Rates vom 12. Juli 2002 über die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten und den Schutz der Pri­vat­sphä­re in der elek­tro­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on, die­se wur­de nicht umsonst mehr oder weni­ger lie­be­voll Coo­kie-Richt­li­nie genannt.

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