www.youngdata.de kommt — Datenschutz im Internet für Jugendliche
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI), Edgar Wagner, wird am 20. November 2013 seine neue Jugend-Homepage “www.youngdata.de” vorstellen. Es ist bundesweit die erste und bislang einzige Datenschutz-Homepage, die sich speziell an Jugendliche richtet.
Facebook, WhatsApp und Konsolen spielen in der Lebenswirklichkeit der jungen Onliner eine große Rolle. Häufig werden diese Angebote von Jugendlichen genutzt, ohne sich dabei über die anfallenden Daten und deren Verwendung Gedanken zu machen.
Die Seite “youngdata.de” erklärt Jugendlichen, warum Staat und Wirtschaft ein Interesse an persönlichen Daten haben, wie man sich schützen kann und schützen sollte. Die Website enthält konkrete Handlungsempfehlungen zum Selbstdatenschutz und bietet auch zahlreiches Informationsmaterial zur Thematik “Datenschutz im Zeitalter des Web.2.0”.
Am 20. November wird der LfDI die neue Website vorstellen, bevor sie dann offiziell freigeschaltet wird. Bei dieser Gelegenheit wird der LfDI auch die bildungspolitischen Erfordernisse aus Sicht des Datenschutzes darstellen. Die Verankerung des Datenschutzes als Teil der Medienkompetenz in den Lehrplänen und die Aufklärungsarbeit im Rahmen seiner Schüler-Workshops werden dabei eine wichtige Rolle spielen.
Presse ist laut Meldung vom 30.10.2013 herzlich eingeladen, am Mittwoch, dem 20. November 2013 um 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten des LfDI, Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz an der Vorstellung der neuen Jugendhomepage teilzunehmen.
Weitere Informationen
- Pressemeldung LfDI
- Aktuelles Angebot für Schulen und Jugendliche des LfDI
- Initiatve “Datenschutz geht zur Schule” des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V