Email-Sicherheit

Webi­nar: Email-Sicher­heit (Spam, Phis­hing, Schadcode)


Ter­min Details

Die­ser Ter­min läuft vom 22 April 2022 bis 11 Novem­ber 2022 und fin­det das nächs­te Mal am 15. Juli 2022 09:30 statt.


Webi­nar: Email-Sicher­heit (Spam, Phis­hing, Schadcode)

Ger­ne wird sich bei aktu­el­len Sicher­heits­vor­fäl­len hin­ter dem Satz “Orga­ni­sa­ti­on XYZ wur­de ange­grif­fen” ver­steckt. Doch meist sind es gar kei­ne ziel­ge­rich­te­ten Angrif­fe, die hier Kom­mu­nen und Unter­neh­men Schach­matt set­zen. Schon banal gestrick­te bös­ar­ti­ge Emails, die täg­lich mil­lio­nen­fach an zufäl­lig aus­ge­wähl­te und gene­rier­te Mail-Adres­sen ver­sen­det wer­den, brin­gen die emp­fan­gen­den Orga­ni­sa­tio­nen per Blatt­schuss zur Strecke.

Dabei nut­zen die Angrei­fer oft und ger­ne ein­fa­che psy­cho­lo­gi­sche Tricks und machen sich auch die — in die­sem Fall nega­ti­ve — extre­me Leis­tungs­fä­hig­keit des mensch­li­chen Hirns zu Nut­ze. Kom­bi­niert sich dies noch mit nach­läs­si­gem Umgang einer Orga­ni­sa­ti­on mit orga­ni­sa­to­ri­schen und tech­ni­schen Maß­nah­men rund um Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit und Daten­schutz, dann ist der Total­aus­fall vorprogrammiert.

Wir wol­len Ihnen an prak­ti­schen Bei­spie­len auf­zei­gen, wel­che Risi­ken es gene­rell beim The­ma Email gibt (sowohl beim Emp­fang als auch dem Ver­sand) und mit wel­chen Tricks die Absen­der so arbei­ten. Am Ende wer­den Sie etwas bes­ser gewapp­net sein, um nicht so ein­fach auf’s Glatt­eis geführt wer­den zu kön­nen. 100%ige Sicher­heit gibt es lei­der nicht, aber etwas Vor­beu­gen ist stets bes­ser, als hin­ter­her vor den Trüm­mern zu stehen.

Dau­er des Webi­nars: 90 Minuten
Ziel­grup­pe: Bestehen­de und neue Mit­ar­bei­ter zur Auf­fri­schung bzw. Auf­recht­erhal­tung der Sensibilisierung
Hin­weis: Unser Webi­nar­an­ge­bot rich­tet sich nicht an pri­va­te Nut­zer /​ End­kun­den, son­dern ist aus­schließ­lich für juris­ti­sche Per­so­nen und deren Mit­ar­bei­ter buchbar.
Inter­es­se? Schrei­ben Sie uns an.