Lt. einer aktuellen Studie von Acronis sind die Backup- und Recoverystrategien von Unternehmen oft unzureichend.
Die Sicherung der Unternehmensserver wird zwar ernst genommen und 87% der 600 befragten Unternehmen sichern automatisch. In Bezug auf die Arbeitsplätze / Workstations werden jedoch eklatante Mängel sichtbar. Schätzungsweise 60% an Unternehmensdaten befinden sich dezentral auf PCs und Laptops. Umso erschreckender, daß ein Viertel der Unternehmen, diese noch immer manuell sichern und 19% sogar überhaupt keine Backups der Geräte anfertigt.
Doch ein Backup ist nur so gut wie seine Wiederherstellungsmöglichkeit. 20% der befragten Unternehmen gaben an, ca. eine Woche zu benötigen, um die gesicherten Daten wiederherzustellen und das Unternehmen wieder anlaufen lassen zu können. 40% benötigen hierfür nach eigener Auskunft bis zu einem Tag. Die Kosten und entgangenen Umsätze sind erschreckend, wenn Ihre Mitarbeiter in dieser Zeit nicht produktiv arbeiten und Ihre Kunden keine Aufträge platzieren können.
Backup und Recovery von IT-Systemen sind Bestandteil des Datenschutzes (siehe z.B. BDSG Anlage zu § 9 Satz 1, Punkt 7 Verfügbarkeitskontrolle). Als Berater für Datenschutz und Datensicherheit sowie in meiner Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter prüfe ich mit Ihnen gemeinsam Ihre Backup- und Recovery-Strategie, gebe Empfehlungen für mögliche Verbesserungen und unterstütze Sie dabei, Ausfallrisiken zu minimieren = Ihre Zeit zu sparen und unnötige Kosten durch Ausfälle / Leerlauf zu vermeiden. Sprechen Sie mich an.
No responses yet