Datenschützern wird oft eine gewisse Paranoia vorgeworfen. Big Data gilt als einer DER Trends der nahen Zukunft. Was man mit großen Mengen an Daten so alles anfangen kann, hat der Fahrdienst Uber eindrucksvoll bewiesen, wie bekannte Medien berichten.
Durch gezielte Filterung und Analyse der Nutzungsdaten über Uhrzeit, Wochentage, Start, Ziel und Radius hat der Fahrdienst mögliche One Night Stands seiner Nutzer identifiziert. Dies geht aus einem mittlerweile gelöschten Blogbeitrag auf der Unternehmenswebseite hervor.
Deutschlands Uber-Chef verteidigt die Datensammlung und Auswertung wie folgt: “Man kann aus sämtlichen Auswertungen Rückschlüsse ziehen, die helfen können, das Angebot zu verbessern. Das ist Teil der Aktivität, die Uber machen muss und wird.” Immerhin räumt er ein, dass es sinnvollere Auswertungen des Datenmaterials geben kann.
Unserer Meinung nach durchaus ein Kandidat für den diesjährigen Big Brother Award.
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