Es ist erneut eine gut gemachte Phishing Email im Umlauf. Dieses mal trifft es den Anbieter PayPal. Als Zugpferd wird das SEPA Verfahren herangezogen. Man möge doch so nett sein, sich über den Link hinter dem Button “Jetzt auf SEPA umstellen” einzuloggen und seine Bankdaten zu verifizieren. Man darf sicher sein, zumindest die Zugangsdaten zu Paypal werden danach nicht mehr sicher sein. Der Link führt nämlich mitnichten zu Paypal, sondern über einen URL Shortener Dienst ganz woanders hin. Probieren Sie es besser nicht aus! Es reicht, wenn Sie sich den hinterlegten Link anzeigen lassen, in dem Sie mit der Maus über den fahren. Der Link wird dann angezeigt.
Gut, wer in PayPal zusätzliche Sicherheitsfeatures aktiviert hat, wie den SMS Login (Paypal Sicherheitsschlüssel). Nach dem Login wird eine SMS an die registrierte Mobiltelefonnummer versandt. Erst nach der Eingabe des Codes aus dieser SMS erfolgt der Zugriff auf das Paypal Konto.
Sollten Sie eine Email erhalten, die aussieht, wie folgt — einfach löschen. 🙂
Paypal gibt auf der Unternehmenswebseite weitere Tipps, wie der Nutzer Phising Mails erkennen und sich davor schützen kann.
2 Responses
[…] Lesen Sie mehr inklusive Screenshot auf unserem Blog […]
Neues Paypal Phishing dank SEPA https://t.co/csSRssJYcI #datenschutz