Mit einem unbedachten Klick werden Webnutzer schnell Opfer einer Abzocke per Abofalle. Ist es dazu erst mal gekommen und die Rechnung ins Haus geflattert, ist dies noch lange kein Grund, klein beizugeben und den Zahlungsaufforderungen der Betrüger nachzukommen.
Rat und Unterstützung bietet die Verbraucherzentrale Hamburg mit einer regelmäßig aktualisierten Übersicht bekannter Abofallen im Web. Ergänzt werden diese durch Hinweise auf die Betreiber sowie kooperierenden Inkasso- und Anwaltbüros. Hinweise zu aktuellen Verfahren gegen die Betreiber oder auch z.B. gesperrte Bankkonten runden die Informationen ab.
Zahlreiche Fragen und Antworten zur Rechtslage und der richtigen Verhaltensweise in einem solchen Fall runden das Angebot der Verbraucherzentrale ab. Eine telefonische Rechtsberatung wird zusätzlich angeboten.
- “Abofallen im Internet” — Verbraucherzentrale Hamburg
No responses yet