Der eine oder ande­re Leser wird ein klei­nes Aha-Erleb­nis haben. Da war doch was? Genau. Im Zusam­men­hang mit den Out­look-Apps für Smart­phones wur­de Kri­tik an Micro­soft laut, weil Zugangs­da­ten auch von Nicht-Micro­soft-Mail-Kon­ten zu Micro­soft abge­flos­sen sind. Nun ist die neue Out­look for Desk­top Ver­si­on am Start und das Pro­blem scheint sich zu wiederholen.

Daten­schüt­zer schla­gen Alarm

Sobald die neue Ver­si­on von Out­look instal­liert und kon­fi­gu­riert bzw. in der bis­he­ri­gen Ver­si­on der Switch “Neue Ver­si­on nut­zen” akti­viert wird, flie­ßen die Zugangs­da­ten aller ein­ge­rich­te­ten Mail­kon­ten zu Micro­soft in die Cloud ab. Und das eben nicht nur für Mail­kon­ten, die bei Micro­soft gehos­tet wer­den, son­dern auch die von allen ande­ren Anbie­tern. Die sei­tens Micro­soft nur vage umris­se­nen Grün­de für die­ses Ver­hal­ten sind nicht sehr auf­schluß­reich, war­um dies so sein muss bzw. wel­chen Zweck das haben soll. So moniert der frü­he­re Lan­des­da­ten­schutz­be­auf­trag­te Baden-Würt­tem­berg, Brink gegen­über Hei­se die man­geln­de Transparenz.

Am 17.11.2023 ver­öf­fent­lich­te der Lan­des­da­ten­schutz­be­auf­trag­te Thü­rin­gen eine Pres­se­mel­dung und warn­te offi­zi­ell vor der Nut­zung des neu­en Out­look: “Momen­tan rät der TLf­DI daher drin­gend dazu, sich die Geneh­mi­gung für die­sen tief­grei­fen­den Ein­griff in die Pri­vat­sphä­re durch die App „Neu­es Out­look“ bes­tens zu über­le­gen.” Die Emp­feh­lung lau­tet deut­lich, wei­ter­hin die bis­he­ri­ge (“klas­si­sche”) Ver­si­on von Out­look zu nut­zen bzw. sich der Fol­gen der Nut­zung des neu­en Out­look bewusst zu sein.

Da Micro­soft nicht nur die Zugangs­da­ten abzieht, son­dern auch die Inhal­te der Post­fä­cher in sei­ne Cloud “spie­gelt” warnt Brink vor mög­li­chen Risi­ken im Hin­blick auf unbe­ab­sich­ti­ge Ver­öf­fent­li­chung von Geschäfts- /​ Dienst­ge­heim­nis­sen.

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