“Ein unaufgeräumter Schreibtisch ist Datenschutz pur — nichts mehr zu finden”, so ein Teilnehmer in einer der jüngsten Datenschutz-Schulungen. Nach einem ersten Schmunzeln in der Runde wurde die Aussage im Kreis der Teilnehmer diskutiert. Schnell kristallisierte sich heraus, dass das sog. Clean Desk Prinzip — also das genaue Gegenteil dieser Aussage — einen hilfreichen Beitrag zur Datensicherheit und Vertraulichkeit leistet. Personenbezogene Daten und Firmengeheimnisse sind geschützt und gelangen nicht in die Hände Unbefugter. Die zwei Grundregeln des Clean Desk Prinzips:
- Aufräumen: So lapidar es klingt, aber die ehrliche Antwort auf die einfache Frage “Muss das hier rumliegen?” in Verbindung mit dem anschließenden Wegräumen ist bereits der erste große Schritt
- Abschließen: Bei längerer Abwesenheit nicht nur Aufräumen, sondern die verwahrten Gegenstände wie Unterlagen, USB-Sticks, Datenträger etc. auch im Schrank oder Rollcontainer einschließen. Achja, Schlüssel nicht stecken lassen, sonst kann man sich die Mühe gänzlich sparen
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