Mit Datum vom 13.03.2010 warnt Stiftung Warentest auf ihrer Webseite vor Betrügern in Sachen Datenschutz. Die Masche ist ziemlich durchsichtig, dennoch sei davor gewarnt.
Ein Anrufer gibt sich als Vertreter der Bundesnetzagentur aus und verspricht, für einen jährlichen “Servicebetrag” von 69 EUR den Mißbrauch von persönlichen Daten zu stoppen. Ein legitimer Wunsch des Angerufenen, jedoch ist der Anrufer weder von der Bundesnetzagentur, noch kann er die versprochene Leistung erbringen. Die Frage nach der Bankverbindung sollte man daher nicht beantworten, sofern man den Anrufer bis hierhin überhaupt hat kommen lassen.
Neben der reinen telefonischen Akquise für solche “Dienstleistungen” sind aktuell auch postalische Angebote unterwegs, Absender ist eine Firma Verbraucher Datenschutz 24 (VDS-24) aus Hilden. Diese netten Offerten sollte man ebenfalls dankend ablehnen und nicht den beigefügten Überweisungsträger nutzen.
Seit kurzem wird ebenfalls die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bemüht, in deren Namen ähnliche Leistungen zu Preisen von 39 bis 68 EUR erbracht werden sollen. Die Verbraucherzentrale stellt — wie die Bundesnetzagentur — klar, daß ihrerseits keine solchen Anrufe getätigt oder Leistungen angeboten werden.
Helfen Sie, dem Spuk ein Ende zu bereiten und versuchen Sie in einem freundlichen Telefonat, Ansprechpartner und Firma herauszufinden. Diese leiten Sie im Anschluß direkt an die Verbraucherzentrale oder den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur weiter — dort wird man sich entsprechend den selbst ernannten “Datenschützern” annehmen.
- Zum vollständigen Beitrag der Stiftung Warentest
- Zur Verbraucherzentrale
- Zum Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
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