2013 soll bei der Allianz-Versicherung das Jahr des elektronischen Versicherungsordners werden. In diesem sollen auch hochsensible Versicherteninformationen abgelegt werden. Für den Konzern noch ein weiter Weg und durch die aktuell bekannt gewordene Datenpanne nun noch steiniger.
Der Financial Times Deutschland liegen vertrauliche Unterlagen über Kunden der Allianz Versicherung vor. Diese enthalten unter anderem Strafanzeigen, Ermittlungsakten, Schreiben von Banken und Vorgänge über Versicherungsfälle. Die Allianz weist die Schuld einem Privatermittler zu, dessen Vertrag 2011 beendet wurde. Die Nutzung solcher Detekteien ist in der Branche durchaus üblich.
Der Landesdatenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, hält eine solche Weitergabe nur in Ausnahmefällen für zulässig. Hier müsse dann schon ein sehr konkreter Verdacht auf Versicherungsbetrug vorliegen.
Für den Konzern heißt es nun Hausaufgaben machen. Man plane die Reduktion der Detekteien, mit denen man zusammenarbeite, verlautet ein Sprecher der Allianz. Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprüfungen würde man heute bereits durchführen.
2 Responses
Ich gebe Thilo Weichert Recht. Sicherlich sind ab und an Detektive eine gute und nützliche Sache, dennoch denke ich, dass sie oftmals überbewertet werden. Man muss es doch wirklich nicht übertreiben und der Menschheit etwas mehr Vertrauen schenken. Jeder hat sicherlich eine Leiche im Keller. Die Allianz hat nach der Aktion wirklich einiges wieder gut zu machen und den Ruf aufzubessern doch muss man nicht noch Salz in die Wunde streuen. Ich denke die Versicherungsgesellschaft hat bisher solch einen seriösen Ruf gehabt, es wird zwar ein steiniger Weg werden, aber Ressourcen sind genug vorhanden um die Situation wieder gerade zu biegen. Noch mehr Infos findet man hier https://www.finanzen.de/news/13327/schwerer-datenraub-bei-der-allianz
Hallo Sigrid
Da stimme ich Ihnen zu. Salz muss nicht in die Wunde gestreut werden. Auf die Panne und deren Umstände sollte jedoch — gerade weil es sich hier nicht um den kleinen Betrieb von nebenan, sondern um einen Konzern, von dem man ein besonders hohes Schutzniveau erwarten darf — hingewiesen werden. Dieser Hinweis dient im besten Fall anderen Unternehmen als Fingerzeig, um sich selbst vor einer solchen Panne besser schützen zu können. Danke für den weiterführenden Link mit weiteren aktuellen Informationen.