Täglich berichten die Medien über das Thema “Datenschutz”, meist im Zusammenhang mit Datenpannen. Bei der öffentlichen Diskussion wird jedoch schnell vergessen, daß Datenschutz jedes Unternehmen (auch Ein-Mann-Betriebe) betrifft. Dafür sorgt das Bundesdatenschutzgesetz in seiner aktuellen Form.
Zahlreiche Mythen und Irrtümer verleiten jedoch dazu, sich mit den gesetzlichen Vorschriften nicht auseinanderzusetzen. Die Folge: beachtliche Bußgeldrisiken, von Imageschäden durch Datenpannen erst gar nicht zu reden. Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen Sie die rechtlichen Grundlagen für Datenschutz näher kennen, erfahren mehr über die Rechte der sog. Betroffenen gegenüber Ihrem Unternehmen und erhalten praktische Tipps, wie Sie die Klippen des Bundesdatenschutzgesetzes mit praxiserprobten Methoden und Vorgehensweisen in Ihrem Unternehmen umschiffen. Aus der Praxis für die Praxis!
Kleine Auswahl gefällig? Bestellpflicht für einen Datenschutzbeauftragten, rechtmäßiger Umgang mit Personaldaten, rechtskonformes Outsourcing (“Auftragsdatenverarbeitung”), Zulässigkeit der eigenen Datenerhebung bei Interessenten und Kunden, Vernichten / Löschen von Daten in allen Formen, technische und organisatorische Maßnahmen nach Anlage zu § 9 BDSG, Newsletter, Gewinnspiele, Stellenausschreibungen, Impressum, Nutzung von Social Media, Webtracking, Datenschutzerklärung, Like-Buttons, Cloud-Computing und … und .… und …
Zielgruppe(n):
- Unternehmerinnen und Unternehmer
- Führungskräfte
- Mitarbeiter, die gem. §5 BDSG auf das Datengeheimnis verpflichtet werden müssen
Inhalte:
- Rechtsgrundlagen des Datenschutzes
- Datenschutz und Datensicherheit
- Rechte der Betroffenen
- Gefahren für Unternehmen in der Büropraxis
- Problemfeld Auftragsdatenverarbeitung / Outsourcing
- Social Media & Web 2.0 — aber sicher!
- Verstöße und Konsequenzen
Veranstaltungsort / Zeit:
Das Seminar findet statt in den Räumlichkeiten der
impuls Finanzmanagement AG, Regionaldirektion Nürnberg
Gutenstetter Str. 8 e, 90449 Nürnberg
25.04.2012, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Teilnehmer:
mind. 10 Personen, max. 20 Personen
Preis:
50 EUR inkl. 19% MwSt (7,98 EUR), 42,02 EUR netto
Hinweise:
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Seminar ein Seminar-Zertifikat. Sollten Sie Ihre Mitarbeiter gem. Bundesdatenschutzgesetz zu diesem Zwecke schulen müssen, so ist dieses Zertifikat ein entsprechender Schulungsnachweis.
Kosten für An- und Abreise, Übernachtung sowie Verpflegung gehen zu Lasten des Teilnehmers.
Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung erkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Seminare und Schulungen von a.s.k. Datenschutz ausdrücklich an.
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