Telefonwerbung ist in Deutschland nur noch nach vorheriger Einwilligung des Angerufenen und ohne Unterdrückung der Rufnummer zulässig. Dennoch gehen die täglichen Werbeanrufe in die Millionen. Die Verbraucherzentralen sagen den unseriösen Anrufern nun offen den Kampf an. Über ein Online-Formular (z.B. der Verbraucherzentrale Niedersachsen) erbitten sie die Unterstützung durch die Angerufenen. Wenige Angaben genügen bereits und jeder ist aufgerufen, mitzumachen.
Bussgelder und andere gesetzliche Regelungen konnten dem Treiben unseriöser Anbieter kein Ende bereiten. Karin Goldbeck, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen, meint hierzu: “Unerlaubte Telefonwerbung lässt sich nur wirksam unterbinden, wenn sie sich für Anbieter nicht mehr lohnt”. Für Anrufer, die nach den Telefonaten den angerufenen Personen Verträge unterschieben oder sogar Abbuchungen von deren Konten vornehmen, scheint sich das Übergehen rechtlicher Vorschriften zu rechnen. Daher fordern die Verbraucherzentralen vom Gesetzgeber seit Jahren, dass am Telefon abgeschlossene Verträge erst nach schriftlicher Bestätigung durch den Kunden / Angerufenen Gültigkeit erlangen.
Werden auch Sie von solchen Anrufen belästigt und wollen die Aktion aktiv unterstützen? Dann nutzen Sie das Online-Formular. Die Aktion läuft noch bis Mitte Juni.
- Pressemitteilung Verbraucherzentrale Niedersachsen
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