Während sich die Internetseite des Webhosters Hetzner noch in Stillschwigen hüllt (07.06.2013, 07:00), vermeldete u.a. heise security am Vorabend einen weitreichenden Hack der Verwaltungsoberfläche Robot für dedizierte Serversysteme. Neben Passwort-Hashes sind auch Zahlungsdaten wie Bankverbindungen von Kunden für Lastschriften betroffen. Der Anbieter kann zur Zeit nicht ausschließen, dass die für die Entschlüsselung der Daten benötigten privaten Krypto-Schlüssel nicht ebenfalls entwendet wurden. Lt. Hetzner fand der Angriff auf einem technisch ungewöhnlich hohen Niveau statt. Das BKA soll nach eigenen Angaben bereits eingeschaltet sein.
Was es mit meldepflichtigen Datenpannen auf sich hat, erfahren Sie hier.
Hallo!
Wir sind Kunde des genannten Unternehmens. Was raten Sie uns, wie wir vorgehen sollen?
Als Erstes sollten Sie sämtliche Passwörter ändern, nicht nur für die Verwaltungsoberfläche. Sollte nämlich das Entschlüsseln und im Anschluss ein Eindringen in Ihren Account möglich sein, sind alle darin enthaltenen Daten / Datenbanken gefährdet.
Weiterhin ist es ratsam, die hinterlegte Bankverbindung genauestens auf Unregelmäßigkeiten zu beobachten. Kleinere Abbuchungen fallen nicht so leicht auf und nach Auskunft eines Bankinstituts entfällt meist die Prüfung der Abbuchungslegitimation bei Kleinbeträgen.
Sie können natürlich auch von Lastschrift / Abbuchung auf Rechnung umstellen. Aber im Moment ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen.