Bald begrüßt Facebook den Nutzer Nummer 1.000.000.000, jeder vierte Deutsche ist schon “drin”. Doch was steckt dahinter? Eine Mission, die Welt etwas besser zu machen? Oder doch nur reine Geschäftemacherei im Angesicht von über vier Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr 2011. Schätzungen vor dem geplanten Börsengang gehen von einem Unternehmenswert von 100 Milliarden US-Dollar aus. Doch was macht diesen virtuellen Wert aus? Die personenbezogenen Daten der Nutzer, die zuhauf freiwillig in die Datenbanken des Konzerns geschaufelt werden.
“Das Geschäft mit den Daten” titelt der NDR und stellt einen TV-Beitrag vom 02.04.2012, 22:00 Uhr in seiner Mediathek online. Schauen Sie rein und erfahren Sie in einer Dreiviertelstunde mehr über die Funktionsweisen von Facebook, die Beweggründe des Unternehmens und die Motivation der Nutzer, öffentlich so viele Daten und Informationen über sich preiszugeben.
- Das Geschäft mit den Daten, NDR
Der SWR hat in 2011 einen satirischen Beitrag über die Funktionsweisen und Features online gestellt. Auch diesen sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Viel Spaß beim Schauen
No responses yet